Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Änderung Geschäftsleitung |
06.05.2025 20:41:00
|
Vonovia-Aktie kaum verändert: Vonovia mit starkem Jahresauftakt - Luka Mucic wird neuer Vorstandschef

Vonovia hat im ersten Quartal zweistellige Wachstumsraten bei den operativen Gewinnen sowie unter dem Strich verzeichnet, die Verschuldung in den Zielkorridor geführt und den Operating Cashflow ebenfalls deutlich verbessert.
Im Auftaktquartal steigerte der Wohnimmobilienkonzern den bereinigten Gewinn (adjusted EBITDA Total) um 15 Prozent auf 698,5 Millionen Euro. Dabei blieb der grösste EBITDA-Beitrag aus dem Vermietungsgeschäft stabil, jedoch steigerte Vonovia das EBITDA in allen anderen Segmenten - die der Konzern Value-Add, Recurring Sales, und Development nennt - deutlich.
Der für die Dividende relevante bereinigte Vorsteuergewinn (adjusted EBT) legte ebenfalls um rund 15 Prozent zu auf 478,7 Millionen Euro, je Aktie betrug er 0,58 Euro nach 0,51 Euro. Alle Kennziffern beziehen sich auf die fortgeführten Geschäftsbereiche.
Nach Steuern steigerte Vonovia den Gewinn um rund 54 Prozent auf 515,4 Millionen Euro.
Der ebenfalls für die Dividende wichtige Operating Free Cashflow stieg um 43,3 Prozent auf 515,4 Millionen Euro.
Im Gesamtjahr strebt Vonovia weiterhin ein bereinigtes EBITDA von 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro sowie ein adjusted EBT von 1,75 bis 1,85 Milliarden an. Im Jahr 2028 soll das bereinigte EBITDA weiterhin in der Spanne 3,2 bis 3,5 Milliarden Euro landen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 06, 2025 14:37 ET (18:37 GMT)
Neuer CEO
Vonovia bekommt spätestens zum Jahresende einen neuen CEO. Wie der Konzern mitteilte, hat sich der Aufsichtsrat mit CEO Rolf Buch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt, um eine geordnete langfristige Nachfolge an der Spitze des Wohnimmobilienkonzerns zu ermöglichen.
Nachfolger Buchs soll Luka Mucic werden, derzeit CFO und Executive Director der Vodafone Group plc. Mucic, zuvor langjähriger CFO und COO bei SAP, soll Ende des vierten Quartals in den Vonovia-Vorstand berufen werden.
Buch werde sein Mandat als CEO und Vorstandsmitglied gegen Jahresende niederlegen, spätestens zum 31. Dezember.
Auf Tradegate pendelt die Vonovia-Aktie nachbörslich um ihren XETRA-Schluss.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Vonovia SE
Analysen zu Vonovia SE
06.05.25 | Vonovia Buy | Baader Bank | |
05.05.25 | Vonovia Buy | Warburg Research | |
09.04.25 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.04.25 | Vonovia Underweight | Barclays Capital | |
02.04.25 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Thales, Generali & Swiss Life mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
📌 Thales Group (FR0000121329)
📌 Assicurazioni Generali (IT0000062072)
📌 Swiss Life Holding (CH0014852781)
➡️ Ausserdem zeigen wir, welche Aktien das Portfolio verlassen haben und warum:
❌ Meta Platforms (US30303M1027)
❌ LPL Financial (US50212V1008)
❌ American Express (US0258161092)
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen tiefer -- SMI letztlich kaum bewegt -- DAX beendet Handel tiefer -- Asiens Börsen schliessen in GrünDer heimische Aktienmarkt kam nicht vom Fleck, während der deutsche Aktienmarkt auf negatives Terrain einbrach. Die US-Börsen schlossen am Dienstag im Minus. An den Aktienmärkten in Fernost fand ein freundlicher Handel statt.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |