Daimler Truck Aktie 115216150 / DE000DTR0CK8
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Historisch |
Daimler Truck Aktie Analysen & Prognosen
Daimler Truck Fundamentalanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
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41.40 EUR | 37.62 | 2.03 | 8 | +11.16% | +5.09% | +9.71% |
revid. Gewinn Prognose | Positive Analystenhaltung seit 04.07.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am "04.07.2025" bei einem Kurs von "40.37" eingesetzt. | ||
Bewertung | Leicht unterbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet. | ||
relative 4 Wochen Performance | +9.71% | versus STOXX600 | Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt 9.71. | |
mittelfristiger Markttrend | Positiver Markttrend seit dem 09.05.2025 | Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 09.05.2025 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) ist 36.77. | ||
Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 37.62 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel. | |
Wachstum / KGV | 2.03 | Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation |
Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth). | |
KGV | 8 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
langfristiges Wachstum | +11.16% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
Anzahl der Analysten | 14 | Starkes Analysteninteresse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
Dividenden Rendite | +5.09% | Dividende durch Gewinn gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 40.69% des Gewinns verwendet werden. |
Zeichenerklärung | ||
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revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
Bewertung | = , | = , , |
relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Daimler Truck Risikoanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
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41.40 EUR | 37.62 | 86.00 | 170.00 | 1.61 | 0.67 |
Risiko | Mittel | Die Aktie ist seit dem 10.06.2025 als mittel riskanter Titel eingestuft. | |
Bear Market | Mittleres Risiko bei Indexrückgängen | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Mass mitzuvollziehen. | |
Bad News | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1.70%. | |
Beta | 1.61 | Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.61% zu reagieren. |
Korrelation 365 Tage | 0.67 | Starke Korrelation mit dem STOXX600 | 67% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Daimler Truck Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
TRATON DE000TRAT0N7 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
BILFINGER SE DE0005909006 |
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RICHTER GEDEON HU0000123096 |
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FRESENIUS DE0005785604 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
CIE AUTOMOTIVE ES0105630315 |
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SAILUN GROUP CO LTD CNE1000015F7 |
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YOKOHAMA RUBBER JP3955800002 |
Schätzungen zu Daimler Truck in EUR
2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
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Umsatzerlöse in Mio. | 52’043.19 | 56’448.26 | 59’277.66 | 61’720.00 | 64’614.33 |
Dividende | 1.81 | 2.18 | 2.45 | 2.42 | 2.58 |
Dividendenrendite (in %) | 4.42 % | 5.32 % | 5.99 % | 5.93 % | 6.31 % |
Gewinn/Aktie | 3.90 | 4.89 | 5.35 | 5.24 | 5.55 |
KGV | 10.48 | 8.36 | 7.64 | 7.80 | 7.37 |
EBIT in Mio. | 4’184.81 | 5’116.87 | 5’613.05 | ||
EBITDA in Mio. | 5’400.94 | 6’403.04 | 7’052.91 | 7’494.67 | 7’777.67 |
Gewinn in Mio. | 2’847.75 | 3’732.35 | 4’062.83 | 4’140.00 | 4’345.00 |
Gewinn (bereinigt) in Mio. | 3’168.23 | 3’851.04 | 4’167.00 | 4’701.00 | 4’855.00 |
Gewinn (vor Steuern) in Mio. | 4’053.00 | 5’185.71 | 5’661.15 | 5’783.33 | 6’048.00 |
Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | 4’195.03 | 5’127.12 | 5’546.92 | 6’168.50 | 6’521.50 |
Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
Gewinn/Aktie (reported) | 3.70 | 4.83 | 5.07 | 5.20 | 5.46 |
Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 11’043.71 | 12’294.18 | 12’825.54 | 14’962.00 | 15’370.00 |
Cashflow (Investing) in Mio. | -1’892.00 | -1’885.40 | -1’848.31 | -2’033.50 | -2’109.00 |
Cashflow (Operations) in Mio. | 4’114.56 | 4’659.42 | 4’963.49 | 4’835.50 | 5’124.00 |
Cashflow (Financing) in Mio. | -2’326.60 | -1’782.80 | -2’406.06 | -1’826.50 | -1’881.50 |
Cashflow/Aktie | 5.04 | 5.87 | 6.40 | 8.73 | 9.01 |
Free Cashflow in Mio. | 2’658.82 | 2’482.62 | 2’510.62 | 2’813.87 | 2’991.09 |
Free Cashflow/Aktie | 2.82 | 3.07 | 3.78 | 4.18 | |
Buchwert/Aktie | 29.41 | 32.37 | 35.21 | 38.59 | 42.08 |
Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | 13’782.96 | 20’918.62 | 13’964.36 | 15’395.50 | 8’387.54 |
Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 1’712.67 | 1’830.67 | 1’932.67 | 2’305.00 | 2’394.00 |
Kapitalausgaben in Mio. | 1’866.09 | 1’919.65 | 1’950.34 | 2’592.33 | 2’677.00 |
Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 5’147.16 | 5’579.07 | 5’734.92 | ||
Eigenkapital in Mio. | 23’244.89 | 25’508.48 | 27’585.74 | 30’815.00 | 33’326.67 |
Bilanzsumme in Mio. | 75’026.88 | 78’152.13 | 81’055.25 | 88’386.33 | 92’878.33 |
Daimler Truck Aktie Analysen
17:06 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
16:15 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07:40 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
07.07.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
07.07.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.07.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
04.07.25 | Daimler Truck Buy | Deutsche Bank AG | |
04.07.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
18.06.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
12.06.25 | Daimler Truck Neutral | UBS AG |