Merck Aktie 412799 / DE0006599905
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
DAX im Fokus |
22.09.2025 15:58:29
|
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX fällt am Montagnachmittag zurück

Am Montagnachmittag ziehen sich die Börsianer in Frankfurt zurück.
Um 15:40 Uhr steht im XETRA-Handel ein Minus von 0.71 Prozent auf 23’472.74 Punkte an der DAX-Kurstafel. Insgesamt kommt der DAX damit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 2.038 Bio. Euro. In den Montagshandel ging der DAX 0.304 Prozent leichter bei 23’567.49 Punkten, nach 23’639.41 Punkten am Vortag.
Der DAX verzeichnete bei 23’424.44 Punkten ein Tagestief. Das Tageshoch betrug am Montag 23’589.25 Einheiten.
DAX seit Beginn des Jahres
Vor einem Monat, am 22.08.2025, verzeichnete der DAX einen Stand von 24’363.09 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 20.06.2025, betrug der DAX-Kurs 23’350.55 Punkte. Vor einem Jahr ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Der DAX verzeichnete am vorherigen Handelstag, dem 20.09.2024, den Stand von 18’720.01 Punkten.
Für den Index ging es seit Jahresanfang 2025 bereits um 17.22 Prozent nach oben. In diesem Jahr markierte der DAX bereits ein Jahreshoch bei 24’639.10 Punkten. Bei 18’489.91 Punkten steht hingegen das Jahrestief.
Aktuelle Gewinner und Verlierer im DAX
Zu den stärksten Einzelwerten im DAX zählen derzeit GEA (+ 2.46 Prozent auf 62.40 EUR), Scout24 (+ 2.35 Prozent auf 104.70 EUR), RWE (+ 1.64) Prozent auf 36.03 EUR), Merck (+ 0.97 Prozent auf 109.30 EUR) und Siemens Energy (+ 0.61 Prozent auf 95.82 EUR). Die Flop-Titel im DAX sind hingegen Porsche Automobil vz (-8.79 Prozent auf 32.06 EUR), Volkswagen (VW) vz (-7.96 Prozent auf 89.54 EUR), Mercedes-Benz Group (ex Daimler) (-2.08 Prozent auf 50.41 EUR), Commerzbank (-2.02 Prozent auf 31.60 EUR) und Deutsche Telekom (-1.72 Prozent auf 28.58 EUR).
Die teuersten Konzerne im DAX
Im DAX weist die Deutsche Telekom-Aktie derzeit das grösste Handelsvolumen auf. 3’822’670 Aktien wurden zuletzt via XETRA gehandelt. Im DAX nimmt die SAP SE-Aktie die grösste Marktkapitalisierung ein. 265.005 Mrd. Euro beträgt der Börsenwert der Aktie.
Dieses KGV weisen die DAX-Aktien auf
Unter den DAX-Aktien verzeichnet in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung die Porsche Automobil vz-Aktie mit 3.69 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Die Porsche Automobil vz-Aktie verzeichnet 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich eine Dividendenrendite von 5.82 Prozent, laut Prognose die höchste im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Merck KGaA
17:58 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
17:58 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
15:58 |
Starker Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX-Anleger greifen am Nachmittag zu (finanzen.ch) | |
15:58 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX präsentiert sich leichter (finanzen.ch) | |
12:26 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX-Börsianer greifen am Donnerstagmittag zu (finanzen.ch) | |
12:26 |
Börse Frankfurt in Grün: So steht der DAX am Mittag (finanzen.ch) | |
09:28 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Start leichter (finanzen.ch) | |
09:28 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX beginnt Donnerstagshandel in der Verlustzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Merck KGaA
09:58 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.09.25 | Merck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.09.25 | Merck Market-Perform | Bernstein Research | |
25.08.25 | Merck Market-Perform | Bernstein Research | |
19.08.25 | Merck Equal Weight | Barclays Capital |
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 24’272.19 | 0.38% |
Börse aktuell - Live Ticker
Bilanzen von Nestlé und ABB im Fokus: US-Börsen mit Verlusten -- SMI und DAX schliessen mit Zuwächsen -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich am Donnerstag mit Gewinnen. Die Wall Street entwickelt sich am Donnerstag schwächer. An den Börsen in Asien waren letztlich verschiedene Vorzeichen zu sehen.