Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nach Verhandlungen 03.12.2024 14:49:36

Einigung auf Transfergesellschaft für Ford Saarlouis

Einigung auf Transfergesellschaft für Ford Saarlouis

Nach monatelangen Verhandlungen hat sich der Betriebsrat des Ford-Werks in Saarlouis mit dem US-Autobauer auf eine Betriebsvereinbarung zu einer Transfergesellschaft geeinigt.

Ford Motor
9.08 CHF -2.25%
Kaufen / Verkaufen
Die Ergebnisse stellte der Vorsitzende Markus Thal bei einer Betriebsversammlung vor. Sämtliche Regelungen seien bereits abgestimmt mit der Agentur für Arbeit und auch dem Transferträger: Dabei handle es sich um die "10k Transfer GmbH" aus Speyer. "Ein erfahrenes Unternehmen, das mit seinem Konzept überzeugt hat", bilanzierte Thal.

Ziel sei es, die Mitarbeiter bei der Suche nach einer Beschäftigung in einem neuen Unternehmen zu unterstützen oder den Übergang in eine Selbstständigkeit zu erleichtern. Dazu sieht das Konzept neben einer allgemeinen Beratung, Betreuung und Bewerbungstraining auch allgemeine und zielgerichtete Qualifizierungen vor, ebenso wie die Suche nach Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

"Einer der letzten Meilensteine"

Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur bezeichnete Markus Thal die Vereinbarungen als "einen der letzten Meilensteine in der Umsetzung des im Februar abgeschlossenen Sozialtarifvertrages". Insgesamt seien seit Januar 2023 mehr als 20 Betriebsvereinbarungen abgeschlossen worden - alle, um den Arbeitsplatzabbau bei Ford in Saarlouis "so gut es ging für die Belegschaft zu gestalten und den Fortbestand der verbleibenden 1.000 Arbeitsplätze zu sichern".

Vor zweieinhalb Jahren hatte Ford für 2025 das Aus der Focus-Produktion für Saarlouis bekanntgegeben. Nachdem die Investoren-Suche gescheitert war, hatten sich Betriebsrat, die Gewerkschaft IG Metall und der US-Autobauer im Februar auf Regelungen zur Zukunft der 3.750 Beschäftigten geeinigt. Die Vereinbarungen für Saarlouis beinhalten auch die Weiterbeschäftigung von 1.000 Mitarbeitern mit einem Kündigungsschutz bis Ende 2032 sowie Abfindungen und Prämien. Ausserdem wird das ursprünglich für Mai 2025 geplante Ende der Produktion des Ford Focus auf Ende November 2025 verschoben.

Momentan sind noch 3.100 Mitarbeiter in Saarlouis tätig. Zwischen April und Juni schieden 700 Beschäftigte über Abfindungen aus. Weitere 380 werden nach Angaben Thals das Unternehmen bis Ende Januar 2025 verlassen.

Neues Teile- und Komponentenwerk

"Wichtig ist, dass es in Saarlouis weiter ein Ford-Werk mit 1000 Jobs geben wird - auch nach Auslauf der Pkw-Fertigung im November 2025", unterstrich Thal. Denn es entstehe ein neues Teile- und Komponentenwerk, das eines der grösseren Betriebe im Saarland und eines der grössten in Saarlouis darstellen werde. "Das, was bleibt, ist sicher nicht genug an Arbeitsplätzen, es ist aber auch nicht nichts!", so der Betriebsratschef.

Die Vereinbarung für die Transfergesellschaft (TG) helfe den betroffenen 1.700 Mitarbeitern, zunächst eine direkte Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Gleichzeitig könnten sie sich qualifizieren lassen und von hier einen Neustart wagen. Die TG beginnt mit dem 1. Dezember 2025 und dauert - je nachdem, ob die Mitarbeiter jünger oder älter als 55 Jahre alt sind - 18 beziehungsweise 24 Monate.

80 Prozent vom Netto-Entgelt

Während der Dauer der Beschäftigung in der TG erhalten die Mitarbeiter laut Betriebsrat grundsätzlich 80 Prozent des Netto-Entgelts. Darüber hinaus sieht die Betriebsvereinbarung Umzugskostenzuschüsse für Mitarbeiter vor, die sich für einen neuen Job ab 100 Kilometer entfernt entscheiden.

/ksp/DP/ngu

SAARLOUIS/SPEYER (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Darren Brode / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com

Analysen zu Ford Motor Co.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wie Profis aktuell anlegen! BX Morningcall mit Andreas Schranz & François Bloch

🔔🔔🔔 #BXMorningcall Exklusiver Einblick in Investmenttrends & Zukunftsthemen

Im heutigen heutigen BX Morningcall Spezial gibt Finanzexperte Andreas Schranz, CIO bei Tramondo Investment Partners, Einblicke in aktuelle Trends und zukunftsweisende Investmentthemen. Zusammen mit mit Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO von der BX Swiss, diskutiert er spannende Bereiche wie künstliche Intelligenz, Halbleiter und asiatische Emerging Markets, die im aktuellen Marktumfeld besonders interessant sind.

Ein informativer Einblick in die Möglichkeiten der modernen Vermögensverwaltung und die Chancen, die spezifische Zukunftsthemen für Investoren bieten!

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’136.59 19.95 BCASMU
Short 12’415.14 13.73 UBS07U
Short 12’860.91 8.98 UMBS6U
SMI-Kurs: 11’681.87 11.12.2024 17:31:29
Long 11’178.23 18.82 SSSMAU
Long 10’943.12 13.73 SSQMSU
Long 10’481.71 8.94 SS5M5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten