Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
25.06.2025 12:15:37
|
Nestlé in der Waadt zu Busse verurteilt - Henniez illegal gefiltert
(Um weitere Details zu den Problemen von Nestlé Waters in Frankreich ergänzt nach dem Zwischentitel)
Lausanne (awp) - Nestlé ist im Kanton Waadt wegen des unerlaubten Einsatzes von Filtern bei der Mineralwasserherstellung zu einer Busse von 500'000 Franken verurteilt worden. Die Filter wurden von 2008 bis 2022 zur Herstellung des Wassers Henniez verwendet.
Durch den Einsatz von Aktivkohlefiltern hätte Henniez nicht als Mineralwasser verkauft werden dürfen, wie die Waadtländer Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Der Verstoss sei im Mai 2020 bei einer Kontrolle der Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (OFCO) des Kantons festgestellt worden. Da Nestlé Waters mit dem Antrag für eine Ausnahmebewilligung nicht erfolgreich war, mussten die Filter bis Ende 2022 entfernt werden, was dann auch geschehen sei.
Die Behörde OFCO reichte laut den Angaben im April 2024 eine Klage bei der Staatsanwaltschaft ein, da Nestlé Waters die Bestimmungen des Artikels 29 des Bundesgesetzes über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände (LGA) verletzt habe. So seien die Kontrolleure über die Verwendung des Aktivkohlefilters getäuscht worden. Zudem sahen sie eine Täuschung der Konsumenten durch die unerlaubte Verwendung des Titels Mineralwasser.
Der zuständige Staatsanwalt Eric Kaltenrieder kam zum Schluss, dass die Konsumenten durch die Verwendung des Begriffs Mineralwasser getäuscht worden seien. Dies habe Nestlé einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft, welcher mit der Ausgleichsforderung ausgeglichen werden soll. Die Busse berücksichtige aber auch den Umstand, dass die Filtration für die Konsumentinnen und Konsumenten nicht schädlich war und dass Nestlé Waters umfangreich mit den Behörden zusammengearbeitet habe.
Auch in Frankreich Probleme mit illegalen Filtern
Auch in Frankreich hat Nestlé Waters Probleme mit den Behörden. Hier geht es vor allem um die Mineralwassermarke Perrier, wo ebenfalls verbotene Filter eingesetzt wurden. Die Filter kamen zum Einsatz, da die Quelle regemässig verunreinigt war und so potenziell gesundheitsgefährdende Bakterien abgetötet werden konnten.
Für die Quelle in Vergèze drohe nun die Aberkennung der Bezeichnung "natürliches Mineralwasser". Bis spätestens am 7. August muss der zuständige Präfekt entscheiden, ob die Nestlé-Tochter die Bohrrechte für die Quelle in Vergèze unter den bisherigen Bedingungen verlängert bekommt.
Auch in den Vogesen, wo Nestlé die Wassermarken Vittel, Contrex und Hépar abfüllt, wurde Nestlé aufgefordert, umstrittene Filter zu entfernen. Im Rahmen eines gerichtlichen Übereinkommens zahlte Nestlé schliesslich im September 2024 eine Busse von zwei Millionen Euro.
Auf der politischen Ebene waren die Praktiken von Nestlé ebenfalls ein Thema. So trat im April etwa Nestlé-CEO Laurent Freixe vor einem Untersuchungsausschuss des französischen Senats in Paris auf und drückte dort sein Bedauern aus.
cg/rw
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)
17:59 |
Freundlicher Handel in Zürich: SLI notiert letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
17:59 |
Anleger in Zürich warten auf Impulse: SMI schlussendlich ohne Schwung (finanzen.ch) | |
16:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé verzeichnet am Nachmittag Verluste (finanzen.ch) | |
12:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé stabilisiert sich am Mittag (finanzen.ch) | |
09:29 |
Nestlé Aktie News: Nestlé zeigt sich am Vormittag freundlich (finanzen.ch) | |
25.06.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 beendet den Handel in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
25.06.25 |
Mittwochshandel in Zürich: SMI zeigt sich schlussendlich schwächer (finanzen.ch) | |
25.06.25 |
Schwache Performance in Zürich: SLI legt zum Handelsende den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) |
Analysen zu Nestlé SA (Nestle)
24.06.25 | Nestlé Neutral | UBS AG | |
19.06.25 | Nestlé Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
18.06.25 | Nestlé Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
16.06.25 | Nestlé Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
11.06.25 | Nestlé Market-Perform | Bernstein Research |
10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Dividenden seit über 200 Jahren – Diese Aktien zahlen zuverlässig wie ein Uhrwerk!
Heute geht es um ein Thema, das besonders langfristig orientierte Anleger begeistert: Dividendenaktien mit jahrzehntelanger oder sogar jahrhundertelanger Historie. Gemeinsam mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia schauen wir uns Aktien an, die über 100 Jahre, teils sogar über 200 Jahre zuverlässig Dividenden zahlen – unabhängig von Krisen, Kriegen oder Pandemien.
Highlights der Folge:
🔹 York Water – Dividendenzahlung seit über 200 Jahren
🔹 ExxonMobil – Dividendenhistorie seit 1882, profitiert vom Ölpreis
🔹 Procter & Gamble – Cashmaschine mit Markenpower, zahlt seit 135 Jahren
🔹 Eli Lilly – Pharma-Gigant mit starker Entwicklung durch Abnehmspritze
🔹 Stanley Black & Decker – Value-Chance trotz aktueller Schwäche
🔹 Coca-Cola – Buffett-Favorit, Dividendenzahlung seit 1893
🔹 Johnson Controls – Spezialist für Gebäude- und Klimalösungen
🔹 PPG Industries – Farben und Beschichtungen seit 1899
🔹 Consolidated Edison – Versorger für New York mit konstanter Ausschüttung seit 1885
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
NVIDIA treibt den Techmarkt an: US-Börsen schliessen höher - teilweise neue Allzeithöchststände -- SMI letztlich stabil -- DAX beendet Handel höher -- Asiens Börsen gehen uneinheitlich aus dem HandelDem heimischen Aktienmarkt ging am Donnerstag die Puste aus. Der deutsche Aktienmarkt gewann daneben. Die US-Börsen präsentierten sich stärker. An den Börsen in Asien entwickelten sich die Märkte uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |