Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Index im Fokus |
24.04.2025 12:26:33
|
Pluszeichen in Wien: ATX steigt am Donnerstagmittag

Am vierten Tag der Woche wagen sich die Anleger in Wien aus der Reserve.
Am Donnerstag erhöht sich der ATX um 12:08 Uhr via Wiener Börse um 0.33 Prozent auf 4’025.53 Punkte. Die ATX-Mitglieder kommen damit auf einen Wert von 122.392 Mrd. Euro. Zum Handelsbeginn stand ein Gewinn von 0.000 Prozent auf 4’012.25 Punkte an der Kurstafel, nach 4’012.25 Punkten am Vortag.
Der ATX erreichte am Donnerstag sein Tageshoch bei 4’025.83 Einheiten, während der niedrigste Stand des Börsenbarometers bei 3’994.31 Punkten lag.
ATX-Performance seit Jahresbeginn
Seit Wochenbeginn gewann der ATX bereits um 2.78 Prozent. Vor einem Monat, am 24.03.2025, verzeichnete der ATX einen Wert von 4’297.55 Punkten. Der ATX erreichte vor drei Monaten, am 24.01.2025, den Wert von 3’845.21 Punkten. Noch vor einem Jahr, am 24.04.2024, stand der ATX bei 3’580.28 Punkten.
Seit Beginn des Jahres 2025 kletterte der Index bereits um 10.08 Prozent. In diesem Jahr markierte der ATX bereits ein Jahreshoch bei 4’356.08 Punkten. Bei 3’481.22 Zählern liegt hingegen das Jahrestief.
Aufsteiger und Absteiger im ATX
Zu den Top-Aktien im ATX zählen aktuell CA Immobilien (+ 1.34 Prozent auf 24.24 EUR), OMV (+ 0.95 Prozent auf 44.46 EUR), CPI Europe (+ 0.90 Prozent auf 17.90 EUR), EVN (+ 0.90 Prozent auf 22.40 EUR) und Verbund (+ 0.61 Prozent auf 66.40 EUR). Am anderen Ende der ATX-Liste stehen derweil DO (-1.89 Prozent auf 134.80 EUR), Mayr-Melnhof Karton (-0.38 Prozent auf 77.90 EUR), Lenzing (-0.36 Prozent auf 27.30 EUR), Österreichische Post (-0.33 Prozent auf 29.80 EUR) und Schoeller-Bleckmann (-0.33 Prozent auf 30.45 EUR) unter Druck.
Welche Aktien im ATX den grössten Börsenwert aufweisen
Im ATX sticht die Raiffeisen-Aktie derzeit mit dem grössten Handelsvolumen heraus. 137’337 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 24.452 Mrd. Euro. Damit macht die Aktie im ATX den höchsten Börsenwert aus.
KGV und Dividende der ATX-Titel
Im ATX weist die Raiffeisen-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 3.77 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf. In puncto Dividendenrendite ist die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 9.82 Prozent an der Spitze im Index zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Erste Group Bank AG
30.05.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Börse Wien in Grün: ATX beendet die Freitagssitzung im Plus (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX-Anleger greifen am Nachmittag zu (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime freundlich (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime präsentiert sich am Mittag fester (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX am Freitagmittag freundlich (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen ATX zum Start steigen (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime zum Start des Freitagshandels schwächer (finanzen.ch) |
Analysen zu Erste Group Bank AG
Buffett geht, Trump regiert – Zerreissprobe für die Wall Street? mit Tim Schäfer | BX Swiss TV
Was passiert bei Berkshire Hathaway nach Buffetts Rückzug? Wie wirkt sich die aktuelle US-Zollpolitik auf Stimmung und Märkte aus? Und welche Value-Aktien sieht Tim Schäfer @TimSchaeferMedia aktuell als kaufenswert? In diesem Gespräch gibt der bekannte New-York-Korrespondent Einblicke direkt von der Invest.
🔍 Themen im Video:
🔹 Warren Buffetts Rückzug & die Zukunft von Berkshire Hathaway
🔹 Cash-Berge & Dividendenstrategien bei grossen Holdings
🔹 Auswirkungen der US-Zollpolitik auf Bevölkerung & Börsen
🔹 Stimmung in den USA: Altersvorsorge & politische Unsicherheit
🔹 Value Investing in Krisenzeiten: Was Tim gerade gekauft hat
🔹 UnitedHealth, Kostendruck & Chancen bei Rücksetzern
🔹 Erste Eindrücke von der Invest 2025 in Stuttgart
🔹 Finanzbildung, Auswandern & junge Anleger
🔹 Persönliche Einblicke: Tim Schäfers Reisepläne & Lebensstil
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’426.79 | 0.06% |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen uneins -- SMI und DAX gehen höher ins Wochenende -- Asiens Börsen letztlich mit VerlustenDer heimische und deutsche Aktienmarkt notierten am Freitag leicht im Plus. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende mit unterschiedlichen Vorzeichen. In Asien ging es zum Wochenende nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |