voestalpine Aktie 414921 / AT0000937503
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Kursentwicklung |
28.07.2025 12:26:32
|
Pluszeichen in Wien: Das macht der ATX am Mittag

Am ersten Tag der Woche wagen sich die Börsianer in Wien aus der Reserve.
Am Montag verbucht der ATX um 12:06 Uhr via Wiener Börse Gewinne in Höhe von 0.46 Prozent auf 4’596.61 Punkte. Die Marktkapitalisierung der enthaltenen Werte beträgt damit 132.965 Mrd. Euro. Zum Handelsstart stand ein Plus von 0.002 Prozent auf 4’575.57 Punkte an der Kurstafel, nach 4’575.47 Punkten am Vortag.
Der ATX verzeichnete bei 4’575.38 Punkten ein Tagestief. Das Tageshoch betrug am Montag 4’612.31 Einheiten.
So bewegt sich der ATX seit Jahresbeginn
Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 27.06.2025, den Stand von 4’418.88 Punkten. Vor drei Monaten, am 28.04.2025, stand der ATX noch bei 4’052.31 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 26.07.2024, wies der ATX 3’671.77 Punkte auf.
Der Index kletterte auf Jahressicht 2025 bereits um 25.70 Prozent nach oben. Das ATX-Jahreshoch beträgt derzeit 4’612.31 Punkte. Das Jahrestief wurde hingegen bei 3’481.22 Punkten markiert.
ATX-Top-Flop-Liste
Unter den Top-Aktien im ATX befinden sich aktuell UNIQA Insurance (+ 2.49 Prozent auf 12.34 EUR), CPI Europe (+ 1.65 Prozent auf 18.46 EUR), voestalpine (+ 1.28 Prozent auf 25.40 EUR), Erste Group Bank (+ 1.15 Prozent auf 79.30 EUR) und Mayr-Melnhof Karton (+ 0.92 Prozent auf 76.50 EUR). Auf der Verliererseite im ATX stehen derweil Österreichische Post (-0.64 Prozent auf 31.00 EUR), BAWAG (-0.54 Prozent auf 110.40 EUR), Telekom Austria (-0.53 Prozent auf 9.36 EUR), Lenzing (-0.38 Prozent auf 26.30 EUR) und Schoeller-Bleckmann (-0.34 Prozent auf 29.45 EUR).
Die teuersten Unternehmen im ATX
Aktuell weist die UNIQA Insurance-Aktie das grösste Handelsvolumen im ATX auf. 72’484 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie hat im ATX mit 30.429 Mrd. Euro derzeit die grösste Marktkapitalisierung.
ATX-Fundamentalkennzahlen
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX verzeichnet 2025 laut FactSet-Schätzung die Raiffeisen-Aktie. Hier wird ein KGV von 4.23 erwartet. Die OMV-Aktie zeigt 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 9.34 Prozent die stärkste Dividendenrendite im Vergleich zu ihren Wettbewerbern im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AG
11.09.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX fällt zum Start (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime beendet die Mittwochssitzung im Minus (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX zum Handelsende mit Abgaben (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime legt am Nachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
ATX-Handel aktuell: So entwickelt sich der ATX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime schwächelt am Mittwochmittag (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: So steht der ATX mittags (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Aufschläge in Wien: ATX zum Handelsstart mit Gewinnen (finanzen.ch) |
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’627.33 | -0.38% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI und DAX leichter -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger am Freitag zurück. An den größten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |