Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Dividendensaison 25.03.2022 23:29:00

Schweizer Dividenden-Aktien: Bei welchen Aktien lohnt sich jetzt ein Kauf noch?

Schweizer Dividenden-Aktien: Bei welchen Aktien lohnt sich jetzt ein Kauf noch?

Die Dividendensaison in der Schweiz hat an Fahrt aufgenommen. Welche Ausschüttungstermine stehen an und welche Aktien versprechen eine hohe Dividende?

Nestlé
77.60 CHF 0.05%
Kaufen / Verkaufen
• Investments im volatilen Aktienmarkt
• Ein Blick in den Schweizer Dividendenkalender
• Dividendenperlen 2022

Derzeit ist der Markt für Anleger schwer zu überblicken: Die durch den Ukraine-Krieg noch gesteigerte Inflation, steigende Rohstoffpreise, vor allem der Ölpreis-Schock, und nun die geldpolitische Trendwende in den USA verunsichern. Die Volatilität der Märkte und nach unten korrigierte Wachstumsprognosen dezimieren die Attraktivität von Aktien. Gerade in turbulenten Zeiten wird einer Analyse der US-Bank Morgan Stanley zufolge der konstante Anteil an der Gesamtrendite bei Aktien-Invests wichtiger. Daher erscheinen Aktien, die eine revolvierende solide Dividende ausschütten, für die Anleger interessant, vor allem solche, die gemessen an ihrer Rendite günstig auf dem Markt sind. Anleger können auch noch kurzfristig den doppelten Vorteil von Aktien mit hohen Ausschüttungen nutzen: Kurssteigerungen und hohe Ausschüttungen. Die Dividendenrendite ist dabei das entscheidende, sie stellt die jährliche Dividende ins Verhältnis zum Aktienkurs am Auszahlungstag. Langfristig können Anleger auch das Risiko von einzelnen Dividenden-Aktien verringern und in thesaurierende Dividenden-ETFs investieren und somit zusätzlich Zinseszinseffekte nutzen.
Dividendenausschüttungen auf dem Schweizer Aktienmarkt versprechen 2022 Medienberichten zufolge lukrativ zu werden. Hohe Ausschüttungen werden prognostiziert, da sich 2021 eine positive Gewinnentwicklung abgezeichnet hat. Das Geschäftsmodell der Schweizer Dividendenzahler sei solide und von eher defensivem Charakter. Hierzu lohnt ein Blick in den Schweizer Dividendenkalender.

Der Schweizer Dividendenkalender

Die 20 im SMI gelisteten Aktiengesellschaften werden im SMI-Dividendenkalender verzeichnet, die Dividendentermine sind dort abzulesen. So können Anleger den Kauf dividendenstarker Anlagen terminieren und ihre länger- oder auch kurzfristige Dividendenstrategie danach ausrichten.
Laut Prognose werden die 20 Unternehmen des SMI 2022 insgesamt Dividenden von fast 40 Milliarden Franken ausschütten.

Vielversprechende Dividenden

Dem Janus Henderson Global Dividend Index zufolge gehörte die Schweiz 2021 im Vergleich zum Vorjahr dividendentechnisch nicht zu den besten Performern, da 2020 Rekordsummen ausgeschüttet wurden und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern in der Schweiz keine pandemiebedingten Rückstände aufzuholen waren. 2022 werden nun, laut Schweizer Dividendenkalender, 37 Milliarden Franken an Dividendenzahlungen erwartet. Die drei Schweizer Mega-Caps Nestlé (Hauptversammlungstermin 14.04.2022), Novartis und Roche schütten gemeinsam voraussichtlich über die Hälfte der Dividenden aus. Die folgenden Unternehmen halten ihre Hauptversammlungen in den nächsten Wochen ab (geordnet nach Datum) und lohnen einen genaueren Blick:

Am 30.03.2022 findet die Hauptversammlung des Telekommunikationsanbieters Swisscom in Fribourg statt. Wie in den vergangenen 10 Jahren wird eine Ausschüttung von 22,00 Franken je Anteil erwartet.
Die Hauptversammlung der Zurich Insurance findet am 6.04.2022 statt und verspricht den Anlegern eine Ausschüttung von 2,5 Milliarden Franken und somit eine Steigerung ihrer Dividende aus 2021 von 20,00 Franken auf 22,00 Franken.
Für die Hauptversammlung der Schweizer Grossbank UBS am 6.04.2022 in Zürich wird eine Dividendenausschüttung von 0,46 Franken je Aktie erwartet.
Der Sanitär-Konzern Geberit, der 2021 seine Gewinne steigern konnte, schüttet nach seiner Hauptversammlung am 13.04.2022 voraussichtlich 12,50 Schweizer Franken aus.
Der Versicherungs-Riese Swiss Life zahlt nach seiner Hauptversammlung am 22.04.2022 wahrscheinlich 25,00 Franken Dividende je Aktie aus.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: istockphoto / Fotogaby,Aleksey Klints / Shutterstock.com,Vaclav Volrab / Shutterstock.com

Analysen zu Nestlé SA (Nestle)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
06.02.25 Nestlé Neutral UBS AG
05.02.25 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Nestlé Neutral UBS AG
08.01.25 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
08.01.25 Nestlé Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’190.09 19.03 UKGBSU
Short 13’448.71 13.68 S2S3KU
Short 13’942.31 8.88 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’620.74 07.02.2025 16:59:50
Long 12’120.00 19.46
Long 11’840.00 13.77
Long 11’341.02 8.85 BS2S7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten