Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Nach robustem Quartal |
30.07.2025 16:17:00
|
Siemens Healthineers-Aktie im Plus: Siemens Healthineers nach hohem Umsatzwachstum etwas zuversichtlicher

Siemens Healthineers ist im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2024/25 stärker profitabel gewachsen als erwartet und hat seine Jahresprognosen eingegrenzt.
"Mit einem hohen Umsatzwachstum, einer erneuten Steigerung der Profitabilität und einem starken Free Cashflow hatten wir ein sehr gutes Quartal", sagte Vorstandschef Bernd Montag. "Wir heben deswegen die Mittelpunkte unseres Ausblickes an."
Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) der Monate April bis Juni fiel mit 953 Millionen Euro um 15 Prozent höher aus als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Negative Effekte aus erhöhten Handelszöllen seien durch starkes Wachstum, Kostensenkung im Diagnostics-Geschäft und einen im Jahresvergleich günstigeren Geschäftsmix mehr als kompensiert worden.
Die Einnahmen stiegen angetrieben von beachtlichen Zuwächsen in Amerika um 4,4 Prozent auf 5,662 Milliarden Euro, vergleichbar betrug das Wachstum 7,6 Prozent. Daraus ergibt sich eine bereinigte Marge von 16,8 Prozent - 160 Basispunkte mehr als vor einem Jahr. Damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Analysten hatten im Konsens mit 5,639 Milliarden Euro Umsatz und 889 Millionen Euro bereinigtem EBIT gerechnet.
In China, wo das Geschäft wegen verschärfter Regularien nach einem Korruptionsskandal im Gesundheitswesen länger gelahmt hatte, kam es zu einem starken Umsatzplus.
Netto und nach Anteilen Dritter stieg der Gewinn auf 552 (Vorjahr: 469) Millionen Euro. Analysten hatten hier im Schnitt mit 499 Millionen Euro gerechnet.
Siemens Healthineers kalkuliert mit bis zu 250 Millionen Euro Zollbelastung
Nach der Anhebung der Basiszölle für Importe aus der Europäischen Union in die USA auf 15 von bisher 10 Prozent kalkuliert der Medizintechnikhersteller Siemens Healthineers mit einer Zollbelastung von 200 bis 250 Millionen Euro vor Steuern im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September. Finanzvorstand Jochen Schmitz sagte in einer Telefonpressekonferenz, im dritten Quartal hätten die Zollbelastungen das Ergebnis vor Steuern um etwa 100 Millionen Euro geschmälert, da sei es wahrscheinlich, dass diese bei der jetzt vereinbarten Zollerhöhung auf 15 Prozent im vierten Quartal "einen Tick" höher ausfielen.
Für das kommende Geschäftsjahr 2025/26 ist aus Sicht von Schmitz eine Zollbelastung in der Grössenordnung von 400 bis 500 Millionen Euro eine "aus heutiger Sicht realistische Annahme". Da aber noch nicht alle Details des Handelsabkommens zwischen den USA und der EU bekannt seien, sei es noch zu früh, Entscheidungen über strukturelle Massnahmen gegen die Zölle zu treffen. Schmitz geht jedoch davon aus, die Zolleffekte vollständig "weg-managen" zu können, durch Veränderungen in der Lieferkette, aber auch durch Preiserhöhungen.
Die Siemens Healthineers-Aktie legt im XETRA-Handel zeitweise um 2,37 Prozent auf 49,68 Euro zu.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Siemens AG
16:29 |
Siemens Aktie News: Siemens am Donnerstagnachmittag mit Kurseinbussen (finanzen.ch) | |
12:29 |
Siemens Aktie News: Siemens am Mittag nahezu unverändert (finanzen.ch) | |
09:29 |
Siemens Aktie News: Siemens am Donnerstagvormittag gesucht (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Börse Europa in Grün: Euro STOXX 50 beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Siemens Healthineers-Aktie im Plus: Siemens Healthineers nach hohem Umsatzwachstum etwas zuversichtlicher (Dow Jones) | |
30.07.25 |
Freundlicher Handel: Am Nachmittag Gewinne im STOXX 50 (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Optimismus in Europa: So bewegt sich der Euro STOXX 50 am Nachmittag (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
STOXX-Handel: So bewegt sich der STOXX 50 am Mittag (finanzen.ch) |
Analysen zu Siemens AG
10.07.25 | Siemens Kaufen | DZ BANK | |
10.07.25 | Siemens Underweight | Barclays Capital | |
08.07.25 | Siemens Buy | UBS AG | |
04.07.25 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
02.07.25 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Zinsentscheidung: Wall Street geht tiefer in den Feierabend -- SMI fällt letztlich zurück -- DAX schliesst im Minus -- Asiens Börsen schliesslich uneinheitlichDie heimische Aktienmarkt rutschte am Donnerstag ins Minus zurück. Der deutsche Aktienmarkt gab seine anfänglichen Gewinne komplett wieder ab. An der Wall Street ging es am Donnerstag nach Rekorden nach unten. Die Börsen in Asien fanden am Donnerstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |