Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Index-Bewegung |
15.05.2025 09:28:41
|
Verluste in Frankfurt: SDAX verbucht zum Start Verluste

Der SDAX fällt am vierten Tag der Woche nach Vortagesgewinnen zurück.
Am Donnerstag tendiert der SDAX um 09:11 Uhr via XETRA 0.52 Prozent schwächer bei 16’541.02 Punkten. Damit sind die im Index enthaltenen Werte 90.855 Mrd. Euro wert. In den Handel ging der SDAX 0.208 Prozent leichter bei 16’593.04 Punkten, nach 16’627.64 Punkten am Vortag.
Im Tagesverlauf ging es für den SDAX bis auf 16’600.80 Punkte. Den niedrigsten Stand markierte das Börsenbarometer hingegen bei 16’540.98 Zählern.
SDAX-Performance im Jahresverlauf
Auf Wochensicht verbucht der SDAX bislang einen Gewinn von 0.270 Prozent. Noch vor einem Monat, am 15.04.2025, notierte der SDAX bei 15’201.94 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 14.02.2025, erreichte der SDAX einen Stand von 14’823.31 Punkten. Vor einem Jahr, am 15.05.2024, wurde der SDAX mit einer Bewertung von 15’132.59 Punkten gehandelt.
Seit Jahresbeginn 2025 ging es für den Index bereits um 19.11 Prozent nach oben. Bei 16’741.45 Punkten erreichte der SDAX bislang ein Jahreshoch. 13’183.63 Punkte beträgt hingegen das Jahrestief.
SDAX-Top-Flop-Aktien
Die stärksten Aktien im SDAX sind aktuell Amadeus Fire (+ 2.60 Prozent auf 78.90 EUR), CANCOM SE (+ 2.15 Prozent auf 28.55 EUR), SCHOTT Pharma (+ 2.12 Prozent auf 26.55 EUR), SUSS MicroTec SE (ex SÜSS MicroTec) (+ 1.79 Prozent auf 39.86 EUR) und Deutsche Euroshop (+ 1.73 Prozent auf 19.98 EUR). Zu den schwächsten SDAX-Aktien zählen hingegen Dermapharm (-5.40 Prozent auf 36.80 EUR), Energiekontor (-4.79 Prozent auf 45.75 EUR), MLP SE (-4.53 Prozent auf 8.00 EUR), thyssenkrupp nucera (-4.33 Prozent auf 9.40 EUR) und INDUS (-3.87 Prozent auf 21.10 EUR).
Die teuersten SDAX-Konzerne
Die ProSiebenSat1 Media SE-Aktie weist derzeit das höchste Handelsvolumen im SDAX auf. 113’975 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Gewichtet nach Marktkapitalisierung macht die Aktie von IONOS mit 4.786 Mrd. Euro im SDAX den grössten Anteil aus.
Fundamentaldaten der SDAX-Titel im Fokus
Die ProCredit-Aktie präsentiert in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung mit 6.27 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter den SDAX-Werten. Schaeffler lockt Anleger 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit der höchsten Dividendenrendite im Index in Höhe von 6.52 Prozent.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu CANCOM SE
17:58 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
15:58 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX am Nachmittag freundlich (finanzen.ch) | |
15:58 |
Börse Frankfurt in Rot: SDAX präsentiert sich schwächer (finanzen.ch) | |
12:26 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX am Mittag im Aufwind (finanzen.ch) | |
09:28 |
TecDAX aktuell: TecDAX beginnt Freitagshandel im Plus (finanzen.ch) | |
09:28 |
Freitagshandel in Frankfurt: SDAX zum Start des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Freundlicher Handel: TecDAX letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: SDAX verbucht zum Handelsende Verluste (finanzen.ch) |
Analysen zu CANCOM SE
14.05.25 | CANCOM Kaufen | DZ BANK | |
14.05.25 | CANCOM Buy | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | CANCOM Buy | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | CANCOM Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
30.04.25 | CANCOM Hold | Warburg Research |
Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel
Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank
Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:
🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025
Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 16’539.66 | -0.04% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zum Wochenausklang: SMI und DAX gehen stärker ins Wochenende -- DAX letztlich stabil -- Asiens Börsen schließen leichterDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich zum Wochenschluss mit Gewinnen. Der Dow kommt im Freitagshandel kaum vom Fleck. Die wichtigsten asiatischen Indizes notierten am Freitag tiefer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |