Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
26.05.2025 11:47:39

BDL will Abwanderung von Luftfracht aus Deutschland umkehren

Von Stefanie Haxel

DOW JONES-Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) will die seit einigen Jahren zu verzeichnende Verlagerung von Luftfracht von deutschen Flughäfen zu Drehkreuzen im benachbarten Ausland stoppen und umkehren. Vor allem die Flughäfen Luxemburg, Lüttich und Brüssel seien aus Kosten- und Effizienzgründen für den Transport von Luftfracht mit Start oder Ziel in Deutschland zunehmend attraktiv, sagte BDL-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Der Verband moniert unter anderem praxisferne Vorschriften und hohe Gebühren. Der BDL hat fünf zentrale Handlungsfelder identifiziert, in denen dringender Handlungsbedarf bestehe, um wieder mehr Luftfracht nach Deutschland zu ziehen. Am Montag stellte der Verband in Frankfurt ein "Fünf-Punkte-Programm" vor, das diese Probleme angeht und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Luftfrachtgeschäft wiederherstellen soll, um die deutsche Wirtschaft zu stärken.

Ein Viertel des deutschen Aussenhandelsvolumens mit Staaten ausserhalb der EU werde per Flugzeug transportiert. "Jeder vierte Euro im Aussenhandel mit Ländern ausserhalb der EU hängt an der Luftfracht", sagte Lang. "Wer die deutsche Wirtschaft wieder nach vorn bringen will, darf auch die Logistik dahinter nicht vergessen", sagt er mit Blick zur neuen Bundesregierung.

Doch Deutschland falle beim Wachstum der Luftfracht zurück. Der Flughafen Frankfurt hat laut Flughafenverband Airports Council International (ACI) bereits im vergangenen Jahr seine Position als grösstes Luftfracht-Drehkreuz Europas an Istanbul verloren. Während das Bundesverkehrsministerium für das laufende Jahr ein Wachstum der Luftfracht in Deutschland von 1,1 Prozent erwartet, geht der Internationale Luftfahrtverband IATA von einem weiteren Anstieg des globalen Frachtaufkommens von 6,0 Prozent im Jahr 2025 aus.

Im Gegensatz zum Passagiergeschäft hänge der Luftfrachttransport nur von zwei rein ökonomischen Kriterien ab: Zeit und Geld, sagte Pierre Dominique Prümm, Leiter der BDL-Projektgruppe sowie Vorstand Aviation und Infrastruktur der Fraport AG. "Kein Passagier wird auf die Idee kommen, im Auto nach Lüttich zu fahren, wenn sie in Frankfurt wohnen, und von dort ein Flugzeug zu besteigen und zum Zielort zu fliegen", sagte er. "In der Luftfracht kann das schon passieren, wenn das für den Spediteur oder Verwender am Ende der schnellere Weg ist oder der kostengünstigere Weg."

Zu den Kernforderungen des Fünf-Punkte-Programms gehören die Reduzierung der staatlichen Standortkosten für den Luftverkehr in Deutschland und die einheitliche Umsetzung der EU-Standards für die Luftsicherheit. Laut BDL wird in Nachbarländern durch eine alternative, praxisnahe Anwendung dasselbe hohe Sicherheitsniveau bei geringerem Aufwand erreicht. Ausserdem fordert der Verband eine einheitliche Umsetzung der EU-Zollstandards, eine vereinfachte Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer sowie bedarfsgerechte Betriebszeiten an den Luftfracht-Drehkreuzen.

Dabei gehe es nicht um eine Aufhebung des Nachtflugverbots, sondern den Erhalt des Status Quo, sagte Prümm. Wünschenswert sei jedoch eine stärkere Flexibilisierung bei Ausnahmeregelungen in den sogenannten "Tagesrandzeiten", also unmittelbar vor und nach den offiziellen Betriebszeiten, beispielsweise bei Gewittern am Abend. Ausserdem werde die Fracht an den Flughäfen am Boden rund um die Uhr abgefertigt, weshalb die relevanten Behörden auch geöffnet sein sollten, also Zoll, Veterinär- und Pflanzenschutzämter.

Den grössten Anteil am Exportgut der Luftfracht mit 23 Prozent hat aktuell laut BDL der Maschinen- und Anlagenbau mit elektrischen und elektronischen Geräten, gefolgt von pharmazeutischen Erzeugnissen. Für weitere 17 Prozent der Luftfrachtausfuhren stehen Messinstrumente und Medizintechnik. Ebenso gross ist der Anteil von Produkten für die Energieerzeugung, wie etwa Komponenten für den Kraftwerksbau oder auch Heizungssysteme.

In den kommenden Wochen will der BDL sein Fünf-Punkte-Programm mit der neuen Bundesregierung und den zuständigen Behörden sowie im Parlament diskutieren.

Kontakt zur Autorin: stefanie.haxel@wsj.com

DJG/sha/uxd

(END) Dow Jones Newswires

May 26, 2025 05:47 ET (09:47 GMT)

Analysen zu Fraport AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.06.25 Fraport Neutral UBS AG
13.06.25 Fraport Underperform Jefferies & Company Inc.
13.06.25 Fraport Underperform Jefferies & Company Inc.
06.06.25 Fraport Hold Deutsche Bank AG
23.05.25 Fraport Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Dividenden seit über 200 Jahren – Diese Aktien zahlen zuverlässig wie ein Uhrwerk!
Heute geht es um ein Thema, das besonders langfristig orientierte Anleger begeistert: Dividendenaktien mit jahrzehntelanger oder sogar jahrhundertelanger Historie. Gemeinsam mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia schauen wir uns Aktien an, die über 100 Jahre, teils sogar über 200 Jahre zuverlässig Dividenden zahlen – unabhängig von Krisen, Kriegen oder Pandemien.

Highlights der Folge:
🔹 York Water – Dividendenzahlung seit über 200 Jahren
🔹 ExxonMobil – Dividendenhistorie seit 1882, profitiert vom Ölpreis
🔹 Procter & Gamble – Cashmaschine mit Markenpower, zahlt seit 135 Jahren
🔹 Eli Lilly – Pharma-Gigant mit starker Entwicklung durch Abnehmspritze
🔹 Stanley Black & Decker – Value-Chance trotz aktueller Schwäche
🔹 Coca-Cola – Buffett-Favorit, Dividendenzahlung seit 1893
🔹 Johnson Controls – Spezialist für Gebäude- und Klimalösungen
🔹 PPG Industries – Farben und Beschichtungen seit 1899
🔹 Consolidated Edison – Versorger für New York mit konstanter Ausschüttung seit 1885

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’460.49 19.98 BKFSAU
Short 12’734.36 13.78 BHPSRU
Short 13’207.14 8.85 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’964.37 25.06.2025 13:37:40
Long 11’452.02 18.45 BXGS2U
Long 11’206.78 13.47 B1SSKU
Long 10’713.61 8.69 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 41.67 -49.44% Fraport AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}