Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Dell Technologies Aktie 44433929 / US24703L2025

Trotz starker Kursgewinne 30.09.2024 22:43:00

Chip-Sektor vor Herausforderungen: Analysten dämpfen Hoffnungen für NVIDIA und Broadcom

Chip-Sektor vor Herausforderungen: Analysten dämpfen Hoffnungen für NVIDIA und Broadcom

Trotz starker Kursgewinne prognostiziert Analyst Jordan Klein, dass der Chip-Sektor nicht langfristig von NVIDIA- und Broadcom-Aktien gestützt werden wird.

• NVIDIA und Broadcom verzeichnen Kursgewinne
• Experte äussert Bedenken
• Neue Rekorde des Halbleitermarktes wohl nicht garantiert

In der vergangenen Woche konnten die beiden führenden Halbleiterunternehmen NVIDIA und Broadcom starke Kursgewinne verzeichnen. Auch konnte sich der Chip-Sektor insgesamt erholen: So übertraf der PHLX Semiconductor Index (SOX) zwischenzeitlich wieder den S&P 500, nachdem dieser im September zeitweise an Boden verloren hatte.

Kritische Einschätzung

Jordan Klein, Analyst bei Mizuho, äussert im Rahmen einer Mitteilung seine Bedenken hinsichtlich der generellen Stabilität des Halbleitermarkts. In diesem Zusammenhang warnt er davor, dass die starken Leistungen von NVIDIA und Broadcom möglicherweise eine insgesamt pessimistischere Stimmung im restlichen Sektor verdecken könnten. Besonders in den Bereichen Speicherchips, Chip-Ausrüstungen, analoge Halbleiter, Automobil- und drahtlose Technologien sehe Klein eine negative Grundstimmung. Ausserdem würden viele Investoren Unternehmen, die KI-Server-Hardware herstellen - beispielsweise Dell Technologies oder Super Micro Computer - aus Angst vor sinkenden Margen meiden, so Klein.

Fehlende Wachstumsimpulse?

Des Weiteren sehe Klein ein Problem darin, dass es abgesehen von NVIDIA, Broadcom und einigen wenigen anderen Unternehmen, wie Taiwan Semiconductor Manufacturing und Monolithic Power Systems, kaum Wachstumsimpulse im Sektor gäbe. Dies könnte den Halbleitermarkt davon abhalten, wieder neue Rekorde zu erreichen, mutmasst er.
Denn: Seiner Ansicht nach reiche es nicht, dass NVIDIA und Broadcom gut performen. Vielmehr brauche der Markt ein breiteres Vertrauen in eine grössere Gruppe von Halbleiterunternehmen, um nachhaltig wachsen zu können. Es bestehe auch die Gefahr, dass die Aktien von NVIDIA und Broadcom aufgrund ihrer Popularität bei Fondsmanagern und privaten Anlegern überhitzen und stagnieren könnten.

Am Donnerstag beendeten NVIDIA-Papiere den Handel an der NASDAQ 0,43 Prozent im Plus bei 124,04 US-Dollar. Broadcom-Aktie schlossen 1,46 Prozent höher bei 178,09 US-Dollar (Schlusskurs 26.09.2024).

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,Below the Sky / Shutterstock.com

Analysen zu Dell Technologies

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’612.81 19.45 SRNBXU
Short 13’879.93 13.79 S83BOU
Short 14’403.42 8.86 BONS1U
SMI-Kurs: 13’045.40 18.12.2025 12:33:29
Long 12’545.69 19.89 SHAB3U
Long 12’234.42 13.57 SZ6BTU
Long 11’732.78 8.92 S7MBDU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com