Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Neubesetzung 16.11.2023 13:51:00

Lufthansa-Aktie leichter: Lufthansa holt sich wohl Ex-Airbus-Chef Enders als AR-Chef

Lufthansa-Aktie leichter: Lufthansa holt sich wohl Ex-Airbus-Chef Enders als AR-Chef

Lufthansa-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, sein Amt vorzeitig an einen Nachfolger zu übergeben.

Als Kandidat für eine Neubesetzung sei der frühere Airbus-Chef Tom Enders favorisiert, der dem Kontrollgremium bereits seit Mai 2020 angehört, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Informationen aus dem Umfeld Kleys. Diese seien der Zeitung in Aufsichtsratskreisen bestätigt worden.

Kley wurde Anfang Mai als Vorsitzender des Aufsichtsrats wiedergewählt, seine Amtszeit endet regulär mit der Hauptversammlung 2026. Der 72-Jährige wolle das Thema Nachfolge aber frühzeitig angehen, schreibt das Handelsblatt.

Bei einigen Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat gebe es jedoch Vorbehalte gegen eine Berufung des 64-Jährigen. Die Vertreter der Gewerkschaft Verdi hätten Bedenken, unter anderem weil sich Enders zu wenig für das Thema Personal interessiere.

Bei der Lufthansa war kurzfristig keine Stellungnahme zu dem Artikel zu erhalten.

Gewerkschaften: EU soll Lufthansa-Einstieg bei Ita zulassen

Mit einem gemeinsamen Appell wollen mehrere Luftverkehrs-Gewerkschaften den Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Staatsairline Ita beschleunigen. Sie fordern die Europäische Kommission auf, den Zusammenschluss zeitnah zu genehmigen und zu unterstützen. Die Entwicklung sei der richtige Weg für Ita und komme zum richtigen Zeitpunkt, um Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen des Personals zu sichern.

Die am Donnerstag veröffentlichte Erklärung wird von jeweils drei deutschen und drei italienischen Gewerkschaften sowie von weiteren drei Arbeitnehmerorganisationen aus Österreich und der Schweiz getragen.

Der Lufthansa-Konzern und der italienische Staat ringen gemeinsam seit Monaten um die wettbewerbsrechtliche Zustimmung der EU-Kommission für den Deal. Der MDax-Konzern will zunächst für 325 Millionen Euro 41 Prozent der Ita-Anteile übernehmen und später das gesamte Unternehmen kontrollieren. Laut Medienberichten soll Brüssel als Auflage verlangen, dass Lufthansa das Langstreckenangebot ab Frankfurt und München reduziert.

Die Lufthansa-Aktie verliert via XETRA zeitweise 1,12 Prozent auf 7,83 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) / FRANKFURT/ROM (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,Vacclav / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
22.05.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
22.05.25 Lufthansa Verkaufen DZ BANK
08.05.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
02.05.25 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
01.05.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Donnerstag um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen

Am Donnerstagabend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank

inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Talanx, AENA & Commerzbank mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’810.18 19.89 ISSMNU
Short 13’089.74 13.78 B1LSOU
Short 13’576.37 8.90 B6CSKU
SMI-Kurs: 12’298.50 04.06.2025 17:31:06
Long 11’785.02 18.68 BNAS9U
Long 11’545.04 13.70 B1FSHU
Long 11’068.75 9.00 BMYSUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}