Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Tesla-Upgrade 17.01.2022 22:03:00

Neue Features für Teslas Model 3 und Model Y - kommt jetzt die Trendwende?

Neue Features für Teslas Model 3 und Model Y - kommt jetzt die Trendwende?

Seit 2022 können auch Neukunden von Teslas Model 3 und Y beheizte Scheibenwischer nutzen. Beheizte Scheibenwischer sind damit kein exklusives Feature mehr. Dies könnte möglicherweise eine Trendabkehr des Unternehmens bedeuten.

• Teslas Model 3 und Y erhalten beheizte Scheibenwischer
• Heizdrähte erwärmen Teile der Frontscheibe, auf der sich die Wischblätter befinden
• Hacker verbreitet Gerüchte um das neue Feature
Tesla entwickelt immer wieder neue Zusatzfunktionen für seine E-Autos. Dazu zählen auch beheizte Scheibenwischer. Diese waren bislang ein exklusives Feature des Model S. Wie "Drive Tesla Canada" berichtet, stehen beheizte Scheibenwischer ab dem Jahr 2022 auch Neukunden der Fahrzeuge Model 3 und Y zur Verfügung.

Bezeichnung des Features erscheint irreführend

Die Bezeichnung "Scheibenwischerheizung" ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht ganz korrekt und erscheint irreführend. Es sind nämlich nicht die Scheibenwischer selbst, die beheizt werden. Nach Angaben von Drive Tesla Canada, erwärmen Heizdrähte lediglich Teile der Frontscheibe, auf der sich die Wischerblätter befinden. Dadurch schmilzt das Eis auf der Frontscheibe und ein Festfrieren der Gummilippen wird verhindert. Drive Tesla Canada beruft sich dabei auf Informationen des Twitter-Nutzers TeslaOwnersMA, der Kontakt zu einem Mitarbeiter in einem chinesischen Tesla-Werk hatte. Wie der Mitarbeiter berichtet, unterzieht Tesla die neue Funktion weiterhin verschiedenen Tests. Die Produktion soll aber demnächst beginnen. Die neue Funktion soll zuerst in China und anschliessend in Nordamerika zur Verfügung stehen. TeslaOwnersMA postete auf Twitter ein Bild der Vorrichtung zur Bedienung der beheizten Scheibenwischer im Tesla Model Y.

Neues Feature könnte Trendabkehr von Funktionsreduktion bedeuten

Wie Drive Tesla Canada berichtet, verbreitete der Hacker und Twitter-Nutzer greentheonly in einem Post auf dem Kurznachrichtendienst vom Dezember 2021 das Gerücht, dass die Scheibenwischerheizung als Zusatzfunktion in Teslas Model 3 und Y enthalten sein wird. Dies scheint sich nun bewahrheitet zu haben. Viele weitere Änderungen, die für das Jahr 2022 angekündigt wurden, seien nach Aussage des Hackers aber nicht umgesetzt worden.

In den letzten Jahren hat Tesla viele Zusatzfunktionen entfernt. Drive Tesla Canada vermutet aufgrund des Einbaus der beheizten Scheibenwischer in weitere Modelle, dass dieser Trend nun aber nicht mehr fortgesetzt wird. Dies würde bedeuten, dass Tesla künftig wieder mehr neue Zusatzfunktionen in seine Fahrzeuge einbaut. Ein Beleg für diese Annahme könnte der Wiedereinbau der Plastikabdeckung neben den Pedalen im Model 3 sein. Wie Drive Tesla Canada betont, ist der Hersteller damit dem Wunsch seiner Kunden nachgekommen.

M. Wieser / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Smith Collection/Gado/Getty Images,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Tesla

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
08.10.25 Tesla Sell UBS AG
03.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.10.25 Tesla Sell UBS AG
02.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’153.37 19.92 B02SIU
Short 13’420.18 13.90 QIUBSU
Short 13’920.37 8.91 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’702.08 16.10.2025 17:30:22
Long 12’086.12 18.88 SZPBKU
Long 11’826.74 13.60 S69BTU
Long 11’317.62 8.72 BEFSQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 345.60 -1.65% Tesla