ATX im Fokus |
17.03.2025 17:58:45
|
Pluszeichen in Wien: ATX beendet den Handel mit Gewinnen

Am ersten Tag der Woche zeigten sich die Börsianer in Wien optimistisch.
Der ATX stieg im Wiener Börse-Handel schlussendlich um 0.23 Prozent auf 4’307.65 Punkte. Die ATX-Mitglieder kommen damit auf eine Marktkapitalisierung von 131.931 Mrd. Euro. In den Handel ging der ATX 0.003 Prozent höher bei 4’298.04 Punkten, nach 4’297.92 Punkten am Vortag.
Das Börsenbarometer erreichte sein heutiges Tageshoch bei 4’349.42 Einheiten, während der Index den niedrigsten Stand bei 4’290.04 Punkten verzeichnete.
So entwickelt sich der ATX auf Jahressicht
Vor einem Monat, am 17.02.2025, verzeichnete der ATX einen Wert von 4’107.42 Punkten. Noch vor drei Monaten, am 17.12.2024, verzeichnete der ATX einen Stand von 3’589.88 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 15.03.2024, betrug der ATX-Kurs 3’410.12 Punkte.
Seit Anfang des Jahres 2025 kletterte der Index bereits um 17.80 Prozent. Bei 4’349.42 Punkten verzeichnete der ATX bislang ein Jahreshoch. Bei 3’609.95 Zählern befindet sich hingegen das Jahrestief.
Top- und Flop-Aktien im ATX
Unter den Top-Aktien im ATX befinden sich aktuell AT S (AT&S) (+ 5.70 Prozent auf 13.90 EUR), Schoeller-Bleckmann (+ 3.18 Prozent auf 35.70 EUR), DO (+ 2.65 Prozent auf 193.80 EUR), CPI Europe (+ 2.37 Prozent auf 16.44 EUR) und EVN (+ 2.05 Prozent auf 22.45 EUR). Die schwächsten ATX-Aktien sind derweil Telekom Austria (-2.26 Prozent auf 8.66 EUR), Erste Group Bank (-0.97 Prozent auf 67.54 EUR), Verbund (-0.85 Prozent auf 70.35 EUR), Raiffeisen (-0.46 Prozent auf 26.04 EUR) und Österreichische Post (-0.16 Prozent auf 31.05 EUR).
Welche ATX-Aktien das grösste Handelsvolumen aufweisen
Das grösste Handelsvolumen im ATX kann derzeit die OMV-Aktie aufweisen. Zuletzt wurden via Wiener Börse 782’492 Aktien gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie macht im ATX den höchsten Börsenwert aus. Die Marktkapitalisierung der Aktie beträgt 27.283 Mrd. Euro.
Fundamentalkennzahlen der ATX-Aktien im Fokus
In diesem Jahr hat die Raiffeisen-Aktie laut FactSet-Schätzung mit 4.73 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX inne. Was die Dividendenrendite angeht, ist die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 9.52 Prozent an der Spitze im Index zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu OMV AG
17:58 |
Börse Wien: ATX bewegt sich zum Handelsende im Plus (finanzen.ch) | |
15:58 |
ATX aktuell: ATX am Dienstagnachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
15:58 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime am Dienstagnachmittag mit Kursplus (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime verbucht am Dienstagmittag Gewinne (finanzen.ch) | |
12:26 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.ch) | |
09:29 |
Wiener Börse-Handel: ATX zum Start mit Kursplus (finanzen.ch) | |
09:29 |
Gewinne in Wien: ATX Prime liegt zum Start des Dienstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
17.03.25 |
Handel in Wien: ATX Prime beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Krypto-ETPs erklärt: Risiken, Chancen & Markttrends | BX Swiss TV
📈 Krypto ETPs in der Schweiz: So funktionieren sie wirklich! | Experteninterview mit Rechtsanwalt Luca 🇨🇭💼
Krypto ETPs werden in der Schweiz immer beliebter – aber was steckt rechtlich eigentlich hinter diesen Produkten? Und wodurch unterscheiden sie sich von ETFs oder Kryptofonds? In diesem spannenden Experteninterview bei klärt David Kunz (COO der BX Swiss) mit Rechtsanwalt Luca Bianchi (Partner bei Kellerhals Carrard) alle wichtigen Fragen zur Regulierung, Strukturierung und Besicherung von Krypto-ETPs.
📊 Ein Muss für alle, die sich für digitale Vermögenswerte, strukturierte Produkte und Krypto-Investments interessieren – ob Privatanleger oder institutionelle Investoren!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’350.76 | 1.00% |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen schwächer -- SMI geht knapp im Plus aus der Sitzung -- DAX schlussendlich fester -- Asiens Börsen schliessen im PlusDer heimische Markt kam am Dienstag kaum vom Fleck. Der deutsche Leitindex präsentierte sich freundlich. Der Wall Street-Handel war von Abschlägen geprägt. An den Märkten in Fernost ging es am Dienstag nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |