Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Zölle belasten 24.06.2025 13:51:37

TRATON-Aktie gewinnt dennoch: TRATON erwartet schwierige Quartale

TRATON-Aktie gewinnt dennoch: TRATON erwartet schwierige Quartale

Die VW-Nutzfahrzeugholding TRATON stellt sich angesichts der erhöhten Zölle der USA auf schwierige Quartale ein.

Eigentlich habe der Hersteller seine Produktion im zweiten Quartal erhöhen wollen, sagte TRATON-Chef Christian Levin am Dienstag auf einer Konferenz im schwedischen Almedalen. Doch die Zahlen zum Auftragseingang entwickelten sich nicht so, wie sie sollten. Levin hofft nun darauf, dass die staatlichen Ausgaben für Infrastruktur und Verteidigung in Europa die Lkw-Bestellungen langfristig nach oben treiben.

Dass die Aussichten vorerst getrübt sind, erklärte der Manager mit der Zollpolitik der USA und den Verwerfungen in der Weltpolitik. Zugleich zeigte er sich zuversichtlich, die Herausforderungen zu meistern: "Als grosser Global Player sind wir an Marktschwankungen gewöhnt und gehen gelassen damit um."

Noch Ende April hatte sich Levin zuversichtlich gezeigt, dass TRATONs Geschäft nach einem schwachen Jahresauftakt in der zweiten Jahreshälfte wieder anzieht. Allerdings stellte das Management seine Finanzziele schon damals unter den Vorbehalt, dass es die Auswirkungen des Handelskonflikts noch nicht sicher abschätzen könne.

Bisher peilt TRATON für 2025 einen Umsatz an, der bis zu fünf Prozent über oder unter dem Vorjahrswert von 47,5 Milliarden Euro liegt. Die bereinigte operative Marge dürfte demnach von 9,2 Prozent im Vorjahr auf 7,5 bis 8,5 Prozent fallen.

Die TRATON-Aktie notiert via XETRA zeitweise 3,24 Prozent stärker bei 28,04 Euro.

/stw/mis

ALMEDALEN (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: TRATON GROUP

Analysen zu Volkswagen (VW) St.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.

Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.

Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

«Gold, kein Bonds!» – Thomas Wille über die richtige Strategie – zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’436.00 19.60 B4SSKU
Short 12’689.87 13.82 BR1SRU
Short 13’181.19 8.79 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’945.64 15.07.2025 11:19:39
Long 11’433.03 18.98 B74SQU
Long 11’170.81 13.36 B45S7U
Long 10’676.66 8.63 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}