Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Grosse Wirtschaft der Kleinen 08.08.2019 20:50:00

MYbank von Alibaba-Chef Jack Ma verleiht Milliarden an kleine Firmen und Privatpersonen

MYbank von Alibaba-Chef Jack Ma verleiht Milliarden an kleine Firmen und Privatpersonen

Die MYbank von Alibaba-Chef Jack Ma startete bereits im Jahr 2015 und vergibt Kredite hauptsächlich an kleine Unternehmen und Privatpersonen. Sie verleiht Summen von bis zu 798'000 US-Dollar an Kunden, denen es nur erschwert möglich wäre Kredite von grossen Banken zu erhalten.

Das MYbank-Konzept

Seit Gründung der Bank vor vier Jahren hat die MYbank insgesamt 290 Milliarden US-Dollar in Form von Krediten an knapp 16 Millionen kleine Firmen vergeben, wobei sich die Ausfallrate bei nur einem Prozent bewegt.
Wodurch sich die Kreditvergabe des Alibaba-Ablegers außerdem auszeichnet, ist die bequeme Onlinebeantragung via Smartphone-App. Die Kreditwürdigkeit der Nutzer wird mittels einem Risikomanagement-Systems überprüft, welches mehr als 3'000 Variablen berücksichtigt und der gesamte Vorgang dauert im Durchschnitt nur drei Minuten. Die Schuldner erhalten das Geld in der Regel sofort, ohne in Kontakt mit einem Banker gewesen zu sein.

Wie evaluiert MYbank seine Nutzer?

MYbank analysiert in Echtzeit Transaktionen von seinen Klienten und sammelt damit Informationen bezüglich Liquidität und Kreditwürdigkeit der Nutzer. Indikatoren wie größere Umsatzeinbrüche bei MYbanks Kunden können somit schnell erkannt werden und mögliche Kredite entzogen werden. Jene Datenerhebung verhilft zur schnellen Bearbeitung der Kreditanträge und geschieht im Einverständnis mit den Schuldnern. So reduziert MYbank die Zahl der zuvor von Großbanken abgelehnten Unternehmen seit vier Jahren stetig.

Einfluss auf Chinas Bankensektor und Wirtschaft

Die von MYbank angewandten Technologien bezüglich Datenerfassung führen bei den großen Banken in China zum Umdenken, so wurden in vergangenen Jahren ausschließlich große und staatliche Unternehmen mit Hilfe von Krediten finanziert. Doch dank MYbank wird es für zuvor als nicht kreditwürdig eingestufte Unternehmen und Haushalte nun wahrscheinlicher Kredite zu erhalten und von größeren Banken seltener Ablehnung zu erfahren.
Kleine und mittelständige Unternehmen werden auch dank MYbank folglich als Antriebsmotor der Wirtschaft identifiziert und nicht mehr als riskant eingestuft, so der Ernst & Young Senior Partner Keith Pogson.
Auf der Agenda von MYbank steht seit 2018, in den kommenden drei Jahren, die finanziellen Dienstleistungen auf 30 Millionen Kleinunternehmen in China auszuweiten, hierfür wird sie mit bis zu 1'000 Finanzinstituten zusammenarbeiten. Um dies leisten zu können wird MYbank die eigenen technologischen Möglichkeiten für Partnerunternehmen bereitstellen.
Sollte sich die Mission der Bank verwirklichen, wird die chinesische Volkswirtschaft ebenfalls von dem potentiellen Erfolg der kleinen Unternehmen profitieren.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Frank11 / Shutterstock.com,woaiss / Shutterstock.com,pawlina / Shutterstock.com,Lingchaupan / Shutterstock.com

Analysen zu Alibaba

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’520.69 19.74 B26SWU
Short 12’778.85 13.76 BHDSPU
Short 13’281.21 8.72 B02SIU
SMI-Kurs: 12’067.34 23.07.2025 17:11:47
Long 11’539.85 19.74 BH8SXU
Long 11’236.95 13.23 BEFSQU
Long 10’800.05 8.98 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 97.57 2.48% Alibaba

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}