Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Börse aktuell Geändert am: 13.03.2017 21:08:20

SMI schliesst mit kleinem Plus -- DAX am Ende mit Zugewinn -- Dow Jones schliesst leicht im Minus

TecDAX geht fester aus Sitzung. Asiens Börsen zum Handelsende höher.

SCHWEIZ

Am Schweizer Aktienmarkt ging es zum Wochenstart nicht so recht voran.

Der Swiss Market Index (SMI) schloss mit einem kleinen Plus von 0,15 Prozent bei 8'683,05 Punkten, nachdem er um 0,07 Prozent höher bei 8'676,08 Punkten in den Handel eingestiegen war.

Der Swiss Leader Index (SLI) beendete den Handel ebenfalls leicht im grünen Bereich mit einem Zugewinn von 0,13 Prozent bei 1'377,34 Punkten. Er legte zur Eröffnung um 0,06 Prozent zu auf 1'376,45 Punkte zu. Der breiter aufgestellte Swiss Performance Index (SPI) ging mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 9'571,48 Punkten aus dem Handel. Der SPI konnte zum Start bei 9'566,38 Punkten und damit um 0,09 Prozent fester in den Handel einsteigen.

Die Anleger blickten am Montag weiterhin auf die Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch. Dank der guten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, die am Freitag vorgelegt wurden, gilt eine Erhöhung des Leitzins mittlerweile als so gut wie sicher. Daneben sorgt aber die Wahl in den Niederlanden, die ebenfalls am Mittwoch ansteht, für Verunsicherung.

In der Schweiz standen vor allem der Backwarenhersteller Aryzta, der die Anleger mit seinem Gewinneinbruch enttäuscht hat, sowie zahlreiche weitere Unternehmen aus dem breiten Markt mit ihren Zahlen im Fokus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



DEUTSCHLAND

Zum Wochenbeginn zeigten sich die deutschen Anleger weiter zurückhaltend.

Der DAX schloss mit einem kleinen Plus von 0,22 Prozent bei 11'990,03 Punkten, nachdem er sich zum Handelsstart bei 11'954,8 Punkten um 0,07 Prozent leichter gezeigt hatte. Der TecDAX konnte den Montag ebenfalls mit einem kleinen Gewinn von 0,3 Prozent bei 1'974,21 Punkten beenden. Der deutsche Technologie-Index eröffnete um 0,17 Prozent fester bei 1'971,46 Zählern.

Von den asiatischen und US-amerikanischen Börsen kamen positive Vorgaben, bei den Börsianern stand aber weiterhin die Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch im Fokus. Für Anleger gilt es mittlerweile als sicher, dass die Fed am Mittwoch die Leitzinsen erhöhen wird. Ein kleiner Dämpfer für die Kurse kam vom Devisenmarkt: Der Euro ist zum US-Dollar weiter gestiegen und bremst so Exportwerte etwas aus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



USA

An den wichtigsten US-Aktienbörsen ging es am Montag sehr verhalten zu.

Der Dow Jones schloss mit einem kleinen Minus von 0,1 Prozent bei 20'881,48 Punkten, nachdem er nahezu unverändert bei 20'899,28 Punkten in den Handel ging. Der NASDAQ Composite konnte am Montag hingegen leicht zulegen. Der Technologie-Index beendete den Tag mit einem Zuwachs von 0,24 Prozent bei 5'875,78 Punkten. Den Handelstag begonnen hatte der Index nahezu auf dem Schlussniveau vom Freitag letzter Woche.

Die Wall Street stand zu Beginn der neuen Woche unter dem Eindruck der anrollenden Zinserhöhung in den USA und den niederländischen Parlamentswahlen. Beide Ereignisse finden am Mittwoch statt. Wenige Tage vor der Zinsentscheidung in den USA scheuten es die Anleger, sich nochmals neu zu positionieren. Abwarten scheint daher die Devise zu sein.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

ASIEN

An den größten Börsen Asiens ging es zum Start in die neue Woche nach oben.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem leichten Plus von 0,15 Prozent bei 19'633,75 Punkten. In Japan waren zum Wochenstart einige Konjunkturdaten zu verdauen, daher ging es hier nicht ganz so weit nach oben wie an anderen asiatischen Märkten. Unter anderem investierten japanische Unternehmen offenbar nicht mehr so viel wie zuvor: Die Auftragseingänge der japanischen Maschinenbauer fielen überraschend schwach aus.

Auf dem chinesischen Festland legte der Shanghai Composite bis Handelsschluss um 0,76 Prozent auf 3'237,02 Zähler zu. In Hongkong verbuchte der Hang Seng einen kräftigen Gewinn von 1,11 Prozent auf 23'829,67 Zähler.

Gute Vorgaben aus den USA sorgten bei den asiatischen Anlegern für gute Stimmung. Übergeordnetes Thema blieb jedoch die anstehende US-Notenbanksitzung, deren Ergebnis am Mittwoch bekannt gegeben wird. Die chinesischen Indizes wurden zudem von den Bankenwerten gestützt: Goldman Sachs hat sich in einer Analyse positiv zu den Ertragsaussichten der Geldhäuser geäußert.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken




Bildquelle: keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’150.35 19.98 BCASMU
Short 12’429.22 13.51 UBS6CU
Short 12’875.49 8.92 UMBS6U
SMI-Kurs: 11’699.27 25.11.2024 14:56:28
Long 11’202.95 19.48 S5TMYU
Long 10’921.50 13.36 SSQMQU
Long 10’490.70 8.96 VSSM5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten