Kaufempfehlung |
15.03.2020 16:16:00
|
Cramer: Amazon-Aktien sind auch trotz Corona-Krise ein guter Kauf
![Kaufempfehlung Cramer: Amazon-Aktien sind auch trotz Corona-Krise ein guter Kauf](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/amazon-jonathan-weiss-shutterstock-4284-660.jpg)
Das Corona-Virus hat die Welt im Griff. Die Volkswirtschaften reagieren inzwischen sehr empfindlich auf die Pandemie. Die Aktienkurse vieler Unternehmen fallen. Dennoch spricht sich Börsenexperte Jim Cramer für den Kauf von Amazon-Aktien aus.
• Amazon profitiert von "stay-at-home-economy" und niedrigem Ölpreis.
• Jüngste Schwäche von Walmart ist kein Kaufgrund.
Die deutsche Wirtschaft leidet unter dem Corona-Virus. Der SMI befindet sich in Turbulenzen. Die börsennotierten Unternehmen in der Schweiz haben mehrere Milliarden Euro an Börsenwert verloren. An der New Yorker Börse sieht es nicht besser aus. Aufgrund massiver Kursverluste wurde der Handel sogar kurzzeitig eingestellt. In dieser angespannten Situation empfiehlt der "Mad Money"-Moderator und ehemalige Hedgefonds-Manager Jim Cramer den Kauf von Amazon-Aktien.
Die "stay-at-home-economy"
Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, wird dazu geraten, den alltäglichen Kontakt mit Menschen zu verringern. Aufgrund dessen werden mittlerweile größere Veranstaltungen reihenweise abgesagt. Letztendlich sind die eigenen vier Wände der sicherste Platz zum Schutz vor einer Infektion. Auch wenn man die Hysterie um das Virus nicht künstlich auf die Spitze treiben sollte, so erklärt Jim Cramer, dass sich schon vorher eine Entwicklung zu einer "stay-at-home-economy" abgezeichnet hat. Kunden bleiben lieber zu Hause und lassen sich ihre Waren liefern. Nach Meinung von Jim Cramer, hat der Ausbruch des Corona-Virus diesem Trend noch einen zusätzlichen Schub versetzt. Gemäß eines Artikels des Nachrichtensenders CNBC sieht der Moderator voraus, dass ein "zu-Hause-bleiben" ein immer wichtigeres Thema in der Gesellschaft wird. Amazon würde in dieser Situation dafür sorgen, dass die Waren trotzdem in die Haushalte gelangen. Ein grundsätzlicher Wandel des Einkaufsverhalten könnte daraus resultieren.
Darüber hinaus würde der Internetgigant von dem niedrigen Ölpreis profitieren. Dieser ist in den vergangenen Tagen stark gesunken, da sich Russland und Saudi-Arabien nicht auf eine Begrenzung der Fördermenge einigen konnten. Der Wert der Amazon-Aktie ist im Laufe der Marktkrise ebenfalls gefallen. Nach Auffassung von Jim Cramer ist allerdings jetzt der richtige Zeitpunkt für einen günstigen Einstieg gekommen.
Börsenexperte schon länger von Amazon überzeugt
Bereits bei der letztjährigen Veröffentlichung der Quartalszahlen war Jim Cramer von Amazon begeistert und nannte es "ein brillantes Unternehmen". Der Handelsriese konnte zu diesem Zeitpunkt zwar seine Umsatzerlöse ausbauen, jedoch ging der Nettogewinn zurück. Obwohl damit die Erwartungen vieler Analysten enttäuscht wurden, hielt der CNBC-Moderator damals schon an seiner Kaufempfehlung fest. Er ist nämlich der Ansicht, dass Amazon genau das anbieten würde, was die Leute haben wollen. Die Entwicklungen durch das Corona-Virus verstärken offenbar seine Überzeugung. Die Bürger haben nun eine noch größere Intention das eigene Haus nicht zu verlassen und das Angebot des Lieferdienstes zu nutzen. Außerdem ist durch den jüngsten Kursverlust ein Kauf von Amazon-Aktien umso günstiger.
Finger weg von Walmart
Von einer Investition in Walmart-Aktien rät Jim Cramer hingegen ab. Die jüngste Kursschwäche des Unternehmens sollte nicht als Kaufgrund gesehen werden. Für eine Empfehlung müsste der Wert noch weiter sinken. Der momentane Preis würde den Tiefstwert von 96,53 US-Dollar vor etwa einem Jahr immer noch um 20 Prozent übersteigen. Der Supermarktriese ist mittlerweile aber auch eine echte Größe im US-Onlinehandel. Nach Amazon und eBay belegt das Unternehmen bereits Platz drei im Bereich E-Commerce. Das Eintreten einer "stay-at-home-economy" dürfte sich damit ebenfalls nicht allzu negativ auf Walmart auswirken.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Walmart
14.02.25 |
How a resurgent Walmart saw off the Amazon threat (Financial Times) | |
13.02.25 |
Börse New York: Dow Jones zum Handelsende in Grün (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones notiert schlussendlich im Minus (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Dow Jones aktuell: So performt der Dow Jones am Mittwochnachmittag (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Walmart-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Walmart-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones legt zum Start des Mittwochshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
11.02.25 |
Börse New York in Grün: Dow Jones nachmittags auf grünem Terrain (finanzen.ch) |
Analysen zu Walmart
12.02.25 | Walmart Buy | UBS AG | |
31.01.25 | Walmart Buy | UBS AG | |
05.12.24 | Walmart Buy | UBS AG | |
20.11.24 | Walmart Halten | DZ BANK | |
20.11.24 | Walmart Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Feiertag: SMI letztlich höher -- DAX knackt neuen Rekord bei 22'800-Punkte-Marke und geht fester aus dem Handel -- Asiens Börsen schliessen uneinsDer heimische und der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Montag Gewinne. Die Wall Street blieb feiertagsbeding geschlossen. Zum Wochenbeginn tendierten die asiatischen Indizes in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |